Erfolgreicher Start der QuaMath-Qualifizierung im Bereich frühe mathematischer Bildung

 |  2 min Lesezeit

Auf dem Weg zur Chancengerechtigkeit von Anfang an – das ist das Anliegen des Arbeitsbereichs Elementarbereich des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik. Denn frühe mathematische Bildung ist nachweislich wichtig für den langfristigen Schulerfolg von Kindern. Frühpädagogische Fachkräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Langfristiges Ziel der Qualifizierung ist es, frühe mathematische Bildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zu etablieren und somit die Begleitung und Gestaltung mathematischer Bildungsprozesse von Kindern zu stärken.

Im September 2024 starteten 24 Multiplizierende der ersten Kohorte mit den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein in die Qualifizierung im Bereich der frühen mathematischen Bildung an Fachschulen im Rahmen des KMK geförderten, länderübergreifenden QuaMath-Programms.
 Gastgeberinnen und Leitende der Qualifizierung sind Prof. Dr. Julia Bruns (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück). Die zweitägige Veranstaltung in Osnabrück war ein erfolgreicher Auftakt für eine gute Zusammenarbeit über die nächsten zwei Jahren.

Die Qualifizierung besteht aus vier zweitägigen Präsenz- und zwei halbtägigen Onlinemodulen zu den Inhalten Grundlagen früher mathematische Bildung, Mengen und Zahlen, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit. Zwischen den einzelnen Modulen liegen Praxisphasen, die Teil der Qualifizierung sind. In diesen Praxisphasen im ersten Jahr der Qualifizierung integrieren die Multiplizierenden frühe mathematische Bildung in den eigenen Unterricht. Die Unterrichtserprobungen dienen dazu, dass die Multiplizierenden die Unterrichtsmaterialien kennenlernen und einen Eindruck erhalten, wie die Unterrichtsmaterialien unter ihren bundeslandspezifischen Bedingungen eingesetzt werden können. Ab dem zweiten Jahr der Qualifizierung führen die Multiplizierenden in den Praxisphasen Fortbildungen für Fachschullehrkräfte durch. In dieser Zeit werden die Multipli-zierenden in ihrer Rolle als Fortbildende begleitet, um Erfahrungen auf¬zugreifen, zu reflektieren und die fortbildungsdidaktischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Um das Thema im Bundesland in die Breite zu tragen, werden von den Multipli¬zierenden im Anschluss an die Qualifizierung bis zum Schuljahr 2028/2029 weitere Fortbildungen für weitere Schulen bzw. Lehrkräfte angeboten.

Im März 2025 findet das zweite Qualifizierungsmodul der ersten Kohorte statt. Gleichzeitig startet die zweite Kohorte mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Qualifizierung der zweiten Kohorte findet in Mannheim statt. 


Weitere Informationen zur Qualifizierung im Bereich der frühen mathematischen Bildung an Fachschulen finden Sie hier.