Mathematische Bildung von Anfang an

Frühe mathematische Bildung ist nachweislich bedeutsam für den langfristigen Schulerfolg. Bislang fehlen jedoch ausreichende Möglichkeiten für angehende frühpädagogische Fachkräfte, die nötigen Kompetenzen zur Begleitung mathematischer Bildungsprozesse bei Kindern vor Schuleintritt zu erwerben. Die Fachkräfte benötigen fachdidaktisches Wissen und Handlungskompetenzen, um mathematische Bildung im Alter von 2 bis 6 Jahren zu unterstützen und gestalten.

Studien belegen die hohe Bedeutung der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für die mathematischen Kompetenzen der Kinder vor Schuleintritt. Im Gegensatz zum lehrplanorientierten Schulunterricht setzt mathematische Bildung vor der Schule auf spielerische, alltagsintegrierte Erfahrungen.

Ziele & Inhalte

QuaMath für alltagsintegrierte Mathematik in der Ausbildung

Das von der KMK geförderte, länderübergreifende QuaMath-Programm schließt diese Lücke durch umfangreiche Qualifizierungen für Fachschullehrkräfte (Multiplizierende). Diese bilden nach ihrer eigenen Qualifizierung Lehrkräfte an Fachschulen, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten, in Schulnetzwerken und -teams fort. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte zu befähigen, mathematische Bildungsprozesse im Kinderalltag professionell und altersgerecht zu begleiten. So wird sichergestellt, dass Kinder Mathematik in Kindertagesstätten alltagsintegriert mit Freude und Neugier begegnen.

Illustration einer Person, umgeben von Symbolen wie einer Glühbirne, einem Pfeildiagramm, einer Suchlupe und Textfeldern, die Ideen und Kommunikation darstellen.

Qualifizierung

Zweijährige Qualifizierung für Multiplizierende

Die Qualifizierung erstreckt sich über zwei Jahre und umfasst vier zweitägige Präsenz- und zwei halbtägige Onlinemodule. Zwischen den Modulen liegen Praxisphasen, in denen die Multiplizierenden das Gelernte in ihren Fachschulunterricht integrieren. Dies ermöglicht die praktische Erprobung der Inhalte und fördert die Kompetenzen der Multiplizierenden.
Im zweiten Jahr leiten die Multiplizierenden selbst Fortbildungen für Schulteams oder Schulnetzwerke in den Fachschulen.

Zeitplan

Zeitlicher Verlauf der Qualifizierung und Fortbildungen

Das QuaMath-Programm für frühe mathematische Bildung wird in drei Kohorten durchgeführt. Die erste Kohorte startet im September 2024 mit den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die zweite Kohorte folgt im März 2025 und umfasst Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Die dritte Kohorte beginnt im Schuljahr 2025/26 für die Bundesländer Hamburg und Nordrhein-Westfalen, wobei hier individuelle Absprachen zum Zeitrahmen, Umfang und den inhaltlichen Schwerpunkten der Qualifizierung getroffen werden. Die Fortbildungen, die von den qualifizierten Multiplizierenden durchgeführt werden, beginnen nach dem dritten Modul ihrer Qualifizierung.

  1. September 2024

    Bremen
    Berlin
    Brandenburg
    Bremen
    Niedersachsen
    Sachsen
    Sachsen-Anhalt
    Schleswig-Holstein

  2. 2024/25

    Baden-Württemberg
    Bayern
    Hessen
    Rheinland-Pfalz
    Saarland

  3. März 2025

    Hamburg
    Nordrhein-Westfalen

Zweispaltige Tabelle mit Pfeilsymbolen, die Module und Praxisphasen eines mathematischen Bildungsprogramms darstellen. Links stehen Präsenz- und Onlinemodule von M1 bis M5b, die Themen wie Grundlagen früher mathematischer Bildung, Mengen und Zahlen, Raum und Form, Größen, Messen sowie Daten und Wahrscheinlichkeit abdecken. Rechts stehen dazu passende Praxisphasen, in denen diese Inhalte im eigenen Unterricht erprobt werden.

Phasen und Module

Struktur und Inhalte der Fortbildung für Lehrkräfte

Die auf zwei Jahre angelegte Fortbildung richtet sich an Schulteams oder Schulnetzwerke und umfasst insgesamt fünf Module. Zwischen den Modulen liegen mehrwöchige bis mehrmonatige Praxisphasen, die integraler Bestandteil der Fortbildung sind. In diesen Phasen integrieren die Lehrkräfte frühe mathematische Bildungsinhalte in ihren Unterricht. Bei jedem folgenden Präsenztag reflektieren die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus der Praxis. Dieser Wechsel zwischen Präsenz- und Praxisphasen ermöglicht eine optimale Vertiefung des Gelernten. Für die praktische Umsetzung erhalten die Lehrkräfte erprobte Unterrichtsmaterialien, darunter Hintergrundtexte, Präsentationsfolien, Arbeitsmaterialien und Praxisvideos. Um die Qualität der Fortbildung sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern, wird sie durch eine begleitende Wirkungsforschung evaluiert.

Landesverantwortliche für frühe mathematische Bildung

Die QuaMath-Landesverantwortlichen sind die Projektleitungen für das QuaMath-Programm in Ihrem jeweiligen Bundesland. Sie sind die Ansprechpersonen für ihre übergeordneten Fragen.

Wählen Sie bitte Ihr Bundesland aus, um die zuständigen Kontaktpersonen zu finden.

Landesverantwortlicher
Andreas Pflug   ‌Kontakt

Landesverantwortliche
Teresa Winkler  Kontakt

Landesverantwortliche
Petra Gerlach  Kontakt

Landesverantwortliche
Kathrin Thielke  Kontakt

Landesverantwortlicher
Christian Hähnel  Kontakt

Landesverantwortlicher
Karlheinz Kruse   Kontakt

Landesverantwortliche
Sabine Weidner  Kontakt
Dr. Silke Schuster  Kontakt

Teilnahme offen

Landesverantwortliche
Nadine Duda  Kontakt

Landesverantwortliche
Susanne Sistig  Kontakt

Teilnahme offen

Landesverantwortliche
Meike Maurer  Kontakt

Landesverantwortliche
Peggy Rachula  Kontakt

Landesverantwortliche
Sylvia Jülich  Kontakt

Landesverantwortlicher
Sascha Reimers  Kontakt

TEAM

Entwicklung, Forschung und Koordination im Netzwerk

Die QuaMath-Modulverantwortlichen, erfahrene Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker des IPN und DZLM-Netzwerks, entwickeln und erforschen die Fortbildungsmodule des Programms. Für den Bereich der frühen mathematischen Bildung sind Professorinnen verantwortlich, die umfangreiche Expertise mitbringen. Sie haben über Jahre hinweg zur frühen mathematischen Bildung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte geforscht, bundesweit Fortbildungen durchgeführt und am DZLM das Konzept für die Qualifizierung »EmMaM-Fachschule«. entwickelt. Dieses Konzept, bereits erfolgreich in Nordrhein-Westfalen und Hamburg erprobt, bildet die Grundlage für das Teilprojekt "Frühe mathematische Bildung an Fachschulen" im ländergemeinsamen QuaMath-Projekt.

Hedwig Gasteiger

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger

Modulverantwortliche

Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Osnabrück und Netzwerkpartner des DZLM-Netzwerks.

Julia Bruns

Prof. Dr. Julia Bruns

Modulverantwortliche

Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn, Fachgruppe Didaktik der Mathematik und Netzwerkpartnerin des DZLM-Netzwerks.

Svea Hallmann

Dr. Svea Hallemann

Stellv. Gesamtkoordination

Stellvertretende Gesamtkoordinatorin des QuaMath-Programms, Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am IPN.