Begleitung durch Forschung
Das Programm wird durch Entwicklungs- und Wirkungsforschung begleitet, mit Fokus auf Fortbildungen, Qualifizierungen, Lernende und pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Die folgenden Forschungsschwerpunkte variieren je nach Modul und Zielgruppe. Ziel ist die kontinuierliche Gewinnung von forschungsbasiertem, empirisch abgesichertem Erklärungs- und Handlungswissen zur Optimierung des QuaMath-Programms auf vielen Ebenen.
Stand und Bedingungen der Veränderbarkeit der fortbildungsinhaltlichen und fortbildungsfachdidaktischen Expertise von Multiplizierenden
Fortbildungsfachdidaktische Kompetenz von Multiplizierenden
Gelingensbedingungen und Wirkungen ausgewählter Design- und Inhaltselemente in Fortbildungs-/ Online-Modulen
Gelingensbedingungen und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen für innerschulischen Transfer
Gelingensbedingungen und Wirkungen ausgewählter Design und Inhaltselemente in Qualifizierungen
Wirkungen der Maßnahmenbündel mehrerer Ebenen auf Expertise und Unterrichtspraktiken von Lehrkräften
Forschungsergebnisse
Prediger, Susanne & Selter, Christoph (2024). Establish shared visions and support productive adaptations on all levels: Aims, strategies, and architecture of a nationwide implementation program. Implementation and Replication Studies in Mathematics Education, 4(1), 1–35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1163/26670127-bja10020Holzäpfel, L., Prediger, S., Götze, D., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2024). Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Fünf Prinzipien. Mathematik Lehren, 242, 2–9.
Verfügbar unter: https://qmarchiv.dzlm.de/dokumente/praxispublikation/142Prediger, S., Selter, C., Götze, D., Hallemann, S., Holzäpfel, L., Kreuziger, A., Pant, H. A. & Rösken-Winter, B. (2024). QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK. GDM-Mitteilungen, 116(1), 49–61.
Verfügbar unter: https://qmarchiv.dzlm.de/dokumente/praxispublikation/179Prediger, S., Götze, D., Holzäpfel, L., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2022). Five principles for high-quality mathematics teaching: Combining normative, epistemological, empirical, and pragmatic perspectives for specifying the content of professional development. Frontiers in Education, 7:969212, 1–15.
Verfügbar unter: http://doi.org/10.3389/feduc.2022.969212
Bedeutung und Gestaltung früher mathematischer Bildung
Gasteiger, H. & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. D. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 206–229). Carl Link.
Fortbildungskonzept für frühpädagogische Fachkräfte
Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21
mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Mathematikfortbildungen professionalisieren (S.
417–434). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Wirkungsforschung zum Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept
Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a
Verfügbar unter: https://mted.merga.net.au/index.php/mted/article/view/395
Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and
Development, 19(3), 76–93.Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310
frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67–73.Hagena, M., Bruns, J. & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 25(6), 1455-1480.Bruns, J., Hagena, M. & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270
Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education, 132.
Weitere Veröffentlichungen
KMK (2020). Ländergemeinsame Eckpunkte zur Fortbildung von Lehrkräften als ein Bestandteil ihrer
Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_03_12-F…
Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrerbildung. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2020).