QuaMath-Landesverantwortliche und -Landeskoordinierende
Die Landeskoordinationen und Landesverantwortlichen spielen Schlüsselrollen in der Umsetzung des Programms. Während die Landeskoordinationen als zentrale Ansprechpartner für Multiplizierende und Schulen fungieren, Fortbildungsangebote koordinieren und das Programm an länderspezifische Gegebenheiten anpassen, steuern die Landesverantwortlichen das Programm in ihren Bundesländern und dienen als zentrale Anlaufstelle für verschiedene Akteure. Die Landeskoordinationen, mit mindestens einer Stelle pro Bundesland für Primar- und Sekundarstufe, arbeiten eng mit der Gesamtkoordination zusammen, um Netzwerke zu betreuen. Die Landesverantwortlichen leiten die Landeskoordinierenden an, sichern den Informationsaustausch und koordinieren im Bereich der frühen mathematischen Bildung die Zusammenarbeit zwischen Multiplizierenden und Fachschulen, wobei sie sich auch um übergeordnete, landesspezifische Fragen kümmern. Die Kontaktübersicht mit den Ansprechpersonen findet sich in den jeweiligen Teilbereichen.
QuaMath-Leitung
Das Leitungsteam, bestehend aus Personen des IPNs und des DZLM-Netzwerks, übernimmt die wissenschaftliche Leitung des Programms. Die QuaMath-Leitung hat die kohärenten Rahmen entwickelt, mit allen Modulverantwortlichen die Qualitätskriterien für die Fortbildungsmaterialien erarbeitet und die Rahmung für die Beforschung der initiierten Lernwege gesetzt. Sie ist mit der Bildungspolitik im engen Gespräch zur Anbindung der Konzepte an andere Entwicklungen.
Prof. Dr. Christoph Selter
QuaMath Leitung
Professor für Mathematikdidaktik an der Technischen Universität Dortmund und Netzwerkpartner des DZLM-Netzwerks.
Prof. Dr. Susanne Prediger
QuaMath Leitung
Leiterin des DZLM und Professorin für Mathematikdidaktik und fachbezogene Professionalisierungsforschung am IPN Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer) sowie der Technischen Universität Dortmund.
Prof. Dr. Hans Anand Pant
QuaMath Leitung
Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am IPN.
Prof. Dr. Daniela Götze
Erweiterte QuaMath Leitung
Professorin für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Technischen Universität Dortmund und Netzwerkpartnerin des DZLM-Netzwerks.
Prof. Dr. Lars Holzäpfel
Erweiterte QuaMath Leitung
Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Netzwerkpartner des DZLM-Netzwerks.
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
Erweiterte QuaMath Leitung
Professorin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Didaktik der Mathematik für die Primarstufe und Netzwerkpartnerin des DZLM-Netzwerks.
Prof. Dr. Jürg Kramer
Erweiterte QuaMath Leitung
Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik und ihre Didaktik.
QuaMath-Gesamtkoordination
Die Gesamtkoordination am IPN und im DZLM-Netzwerk koordiniert zentral die Programmumsetzung in Zusammenarbeit mit den Ländern sowie das zugehörige Entwicklungs- und Forschungsprogramm des DZLM-Netzwerks.
Annett Kreuziger
Gesamtkoordination
Gesamtkoordinatorin des QuaMath-Programms, Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am IPN.
Dr. Svea Hallemann
Stellv. Gesamtkoordination
Stellvertretende Gesamtkoordinatorin des QuaMath-Programms, Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am IPN.
Dr. Thomas Lange
Koordination des DZLM-Netzwerks
Koordinator des DZLM-Netzwerks Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am IPN.
QuaMath-Modulverantwortliche
Die Modulverantwortlichen sind Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker des IPN und des DZLM-Netzwerks, die die QuaMath-Fortbildungsmodule entwickeln, ausbringen und beforschen. In aufwendigen Erarbeitungsprozessen wird versucht, die wichtigsten Aspekte des Modulthemas herauszuarbeiten und durch griffige Fortbildungsaktivitäten so praxisnah wie möglich und so fundiert wie nötig zu thematisieren. Durch empirische Untersuchung der initiierten Prozesse wird die Treffsicherheit der Module weiter verbessert.
Modulverantwortliche für Mathematik an allgemeinbildenden Schulen
Prof. Dr. Julia Bruns
U Paderborn
Prof. Dr. Anika Dreher
PH Freiburg
Prof. Dr. Birte Friedrich
U Potsdam
Prof. Dr. Marita Friesen
PH Heidelberg
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
U Osnabrück
Prof. Dr. Daniela Götze
TU Dortmund
Prof. Dr. Gilbert Greefrath
U Münster
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
U Paderborn
Prof. Dr. Lars Holzäpfel
PH Freiburg
Prof. Dr. Karina Höveler
U Münster
Prof. Dr. Stephan Hußmann
TU Dortmund
Prof. Dr. Leander Kempen
U Greifswald
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
U Potsdam
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
U Münster
Prof. Dr. Susanne Prediger
TU Dortmund, IPN
Prof. Dr. Katrin Rolka
RU Bochum
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
U Münster
Prof. Dr. Benjamin Rott
U zu Köln
Prof. Dr. Florian Schacht
U Duisburg-Essen
Prof. Dr. Petra Scherer
U Duisburg-Essen
Prof. Dr. Christoph Selter
TU Dortmund
Jun.-Prof. Dr. Daniel Walter
TU Dortmund
Prof. Dr. Lena Wessel
U Paderborn
Modulverantwortliche für frühe mathematische Bildung an Fachschulen
Prof. Dr. Julia Bruns
U Paderborn
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
U Osnabrück
QuaMath-Lenkungsausschuss
Der Lenkungsausschuss ist das zentrale Steuerungsgremium des QuaMath-Programms. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kultusministerkonferenz (KMK) und Mitgliedern der QuaMath-Leitung zusammen.
Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke (Co-Leitung) Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein
Generalsekretär Udo Michallik Sekretariat der KMK
Staatssekretärin Jessica Heide Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands
Staatssekretärin Bettina Brück Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Susanne Prediger (Co-Leitung) IPN & TU Dortmund
Prof. Dr. Hans Anand Pant IPN & HU Berlin
Prof. Dr. Christoph Selter TU Dortmund
Prof. Dr. Lars Holzäpfel PH Freiburg
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter Universität Münster
Annett Kreuziger (Ständiger Gast) IPN