Was gibt es auf unserer Seite?
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom QuaMath. Hier sind wichtige Informationen über das Programm zu finden.
Was ist QuaMath?
QuaMath ist ein Programm für besseren Mathe-Unterricht in Deutschland.
Es läuft 10 Jahre lang, von 2023 bis 2033.
Fast alle Bundesländer in Deutschland machen mit.
Ziel ist: Kinder und Jugendliche sollen Mathe besser verstehen.
Was macht QuaMath?
QuaMath hilft Lehrern und Lehrerinnen.
Sie lernen, wie sie Mathe besser erklären können.
Dafür gibt es spezielle Kurse für Lehrer und Lehrerinnen.
Auch Erzieher und Erzieherinnen für Kitas lernen in ihrer Schule, wie sie Mathe für kleine Kinder spannend machen.
Schulen können bei QuaMath mitmachen.
Die Lehrer und Lehrerinnen treffen sich regelmäßig.
Sie üben neue Wege, Mathe zu erklären. Sie tauschen Ideen aus und helfen sich gegenseitig.
Was ist das Besondere an QuaMath?
QuaMath achtet auf 5 wichtige Dinge im Mathe-Unterricht:
Schüler sollen viel selbst denken.
Schüler sollen Mathe wirklich verstehen, nicht nur auswendig lernen.
Alles, was man lernt, hängt zusammen.
Jeder Schüler ist anders und braucht passende Aufgaben.
Über Mathe reden ist für das Verstehen wichtig.
Wer kann mitmachen?
Schulen können sich für QuaMath anmelden.
Lehrer und Lehrerinnen können sich für Kurse anmelden um zu lernen wie Mathe-Unterricht besser gemacht werden kann.
Wie kann man mehr erfahren?
Fragen Sie in Ihrem Bundesland nach QuaMath.
Sie können den Link zur Karte anklicken.
Dann sehen Sie eine Karte und eine Tabelle.
Dort finden Sie die Kontakte für jedes Bundesland, das bei QuaMath mitmacht.