3. QuaMath-Bundestagung in Dillingen a.d. Donau
| 1 min Lesezeit
Die 3. QuaMath-Bundestagung in Dillingen a.d. Donau markierte einen bedeutenden Meilenstein in der QuaMath-Qualifizierung. Vom 12. bis 14. September 2024 trafen sich 374 QuaMath-Multiplizierende, Landeskoordinierende und Landesverantwortliche aus dem Primar- und Sekundarbereich der 15 beteiligten Bundesländer sowie 55 Vertreterinnen und Vertreter des DZLM-Netzwerks in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP Dillingen), um die QuaMath-Basisqualifizierung abzuschließen und die nächste Phase der Qualifizierung einzuläuten.
Ein zentrales Thema der Veranstaltung war die Reflexion zu den Bausteinen 5 und 6 der Basisqualifizierung, die den erfolgreichen Abschluss des ersten Jahres darstellte. Zum Höhepunkt der Tagung erhielten die Multiplizierenden ihre Zertifikate und begannen zugleich mit der differenzierten Qualifizierung in den Vertiefungs- und Inhaltsmodulen. Diese wurden mit Baustein 1 gestartet und boten den Multiplizierenden verschiedene Optionen zur Spezialisierung.
Für den Primarbereich war die Qualifizierung in den Modulen „Differenzierung 1-4" und „Größen, Messen, Zufall 1-4" möglich. Im Sekundarbereich 1 standen „Digitale Medien 5-10", „Diagnose & Förderung Basiskompetenzen 5" und „Daten & Zufall 5-10" zur Auswahl, während sich die Teilnehmenden im Sekundarbereich 2 im Modul „Differentialrechnung" qualifizieren konnten.
Diese praxisorientierten Workshops wurden durch hochwertige, inspirierende Rahmenvorträge ergänzt, die wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit der Multiplizierenden gaben. Zu den Vortragenden gehörten Susanne Prediger, Bettina Rösken-Winter, Daniela Götze, Lars Holzäpfel und Christoph Selter, die zentrale Aspekte der Mathematik- und Fortbildungsdidaktik thematisierten. Die Tagung kombinierte auf diese Weise theoretische Fundierung mit praktischer Anwendbarkeit und bot großartige Gelegenheiten für intensiven fachlichen Austausch und das Vertiefen der bestehenden wertvollen Netzwerke.
Die nächste QuaMath-Bundestagung wird vom 25. bis 27. September 2025 in Heidelberg mit dem Gastgeberland Baden-Württemberg stattfinden.