24.07.2024
Datenschutzvorfall auf DZLM-Webseiten: Leider müssen wir Sie über einen Datenschutzvorfall informieren, der möglicherweise Ihr Benutzerkonto auf einer oder mehreren Webseiten des DZLM betrifft.
01.07.2024
Wieso QuaMath im Gegensatz zu anderen länderübergreifenden Programmen eine Erfolgsgeschichte werden könnte.
28.06.2024
Die aktuelle Ausgabe des IPN-Journals berichtet über den Projektstart von QuaMath und stellt das Projekt vor.
02.09.2024
Die Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer (FET) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik sucht für den Dienstort Berlin ab 01.11.24.
17.06.2024
Zur Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Datenerhebungen sowie die Datenaufbereitung und -analyse im Bereich Systemische Forschung – am Dienstort Berlin oder in Remote-Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
06.03.2024
Zu besetzen am Dienstort Berlin, Kiel oder in Remote-Arbeit, auf zwei Jahre befristet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Unterrichtsqualität entscheidet, welche Lerngelegenheiten Kinder und Jugendliche erhalten. Im Fach Mathematik sollen alle Lernenden zum aktiven Denken angeregt werden und durch Gespräche ein mathematisches Verständnis entwickeln. Daher ist es wichtig, den Unterricht zielgerichtet weiterzuentwickeln – an diesem Punkt setzt das Zehnjahres-Programm QuaMath der KMK gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik und dem IPN an.
Das QuaMath-Programm hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen, indem 10 000 Schulen und deren Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch DZLM-qualifizierte Multiplizierende unterstützt werden.
QuaMath knüpft an den Teamgeist der bundesweiten SINUS-Projekte an, um gemeinsam und langfristig an der Entwicklung der Unterrichts- und Fortbildungsqualität zu arbeiten.
Dabei wird insbesondere die inhaltlich-fachdidaktische Qualität fokussiert und diese durchgängig (kohärent) im gesamten Programm und gemeinsam mit allen Akteurinnen und Akteuren in den Fortbildungssystemen der Länder umgesetzt. Forschung und Praxis werden dabei eng und praxisnah miteinander verzahnt.
QuaMath ist eine von der KMK geförderte Fortbildungsinitiative gemeinsam mit dem IPN und dem DZLM-Netzwerk.